Dorfgemeinschaftsverein Wustweiler e.V.

Geschichte und Ziele des Vereins

Anfang 2013 traf sich die Organisationsleitung des Dorffestes 2011, um über die Zusammensetzung eines neuen Organisations-Teams (OL-Team) der zukünftigen Dorffeste zu beratschlagen. Die Vergangenheit hatte gezeigt, dass zur sicheren Organisation und Durchführung eines Festes in der Größenordnung des „Wustweiler Dorffest“ der lose Zusammenschluss einzelner Privatpersonen und Vereinsvertreter nicht mehr ausreichend und zeitgemäß war. So entstand die Idee, einen Dorfgemeinschaftsverein Wustweiler zu gründen und in diesem die Aufgaben der OL-Teams vergangener Dorffeste zu bündeln.

Im Juli 2013 fand die Gründungsversammlung statt. Dabei wurden als Zweck des Dorfgemeinschaftsverein Wustweiler e.V. die Förderung der Heimat- und Brauchtumspflege sowie die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen in Wustweiler festgelegt.

Dies soll insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht werden:

• Durchführung des Dorffestes
  • Erhaltung von Kulturgütern
  • Beschaffung von Gegenständen für das Gemeinwohl der Dorfgemeinschaft
  • Unterstützung unverschuldet in Not geratener Mitbürgerinnen und Mitbürger in Wustweiler durch den „Wustweiler Notfond“

Im Dezember 2015 wurde der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins neu gewählt und auch erweitert. So können die Aufgaben zur Vorbereitung und Durchführung des Dorffestes aber auch anderer Veranstaltungen wie z.B. das Public Viewing im Rahmen der Fußball EM 2016 auf mehrere Schultern verteilt werden.

Zu den mittlerweile mehr als 35 Mitgliedern des Dorfgemeinschaftsverein Wustweiler e.V. gehören Ortsvereine, die teilnehmenden Vereine und Gruppen des „Wustweiler Dorffest“ sowie Privatpersonen, Förderer und Unterstützer der Dorfgemeinschaft Wustweiler.

Mit der Gründung des Dorfgemeinschaftsverein Wustweiler e.V. wurde sichergestellt, dass der Gedanke der Wustweiler Dorffeste, „gemeinsam als Dorfgemeinschaft für einen guten Zweck zu arbeiten“, um verschiedene Projekte für die Dorfgemeinschaft oder Hilfe in Not geratener Bürger zu verwirklichen, in Zukunft erhalten bleibt.

Werden auch Sie Mitglied des DGV Wustweiler e.V.! Den Link zum Beitrittsformular finden Sie hier: Beitrittserklärung